Die deutsche Anwaltauskunft:
Darauf können Sie sich verlassen.

24h pro Tag / 7 Tage die Woche
0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Sobald Ihnen als Halter einer Fahrzeuges oder als Unfallbeteiligter "etwas passiert" ist, bekommen Sie unter der Deutschen Anwaltauskunft sofort Kontakt zu einem Verkehrsanwalt.

Die deutsche Anwaltauskunft:
Darauf können Sie sich verlassen.

0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Sobald Ihnen als Halter einer Fahrzeuges oder als Unfallbeteiligter "etwas passiert" ist, bekommen Sie unter der Deutschen Anwaltauskunft sofort Kontakt zu einem Verkehrsanwalt.

Nach dem Verkehrsunfall.

0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Am häufigsten beginnt die Arbeit der Verkehrsanwälte direkt nach einem Unfall: Anstatt sich in widersprüchliche Aussagen zu verstricken, können Sie direkt auf Ihren Verkehrsanwalt verweisen.

Deutsche Anwaltauskunft: 24-Stunden-Service.

0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Sobald Ihnen als Halter eines Fahrzeuges oder als Unfallbeteiligter »etwas passiert« ist, bekommen Sie unter der Deutschen Anwaltauskunft sofort Kontakt zu einem Verkehrsanwalt. Rufen Sie rechtzeitig an – bevor sich Ihre Situation verschlimmert...

Was Sie beim Neuwagenkauf beachten sollten.

0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Wenn der Käufer schon bei der Übergabe des Autos Mängel feststellt oder das Auto anders als bestellt geliefert wird, braucht der Käufer es nicht abzunehmen. Der Verkehrsanwalt berät den Käufer, welche Alternativen im konkreten Fall zur Verfügung stehen und für den Käufer wirtschaftlich sinnvoll sind.

Wer für den Schaden aufkommt.

0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Als Eigentümer können Sie nach einem Unfall grundsätzlich selbst bestimmen, ob, wann, wie und von wem Sie Ihr Fahrzeug reparieren lassen wollen. Bitte informieren Sie sich über wesentliche Details zum Haftpflicht- und Kaskoschadensersatz in unserer Rubrik »Verkehrsunfall«.

Wer den Sachverständigen beauftragt.

0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Nach einem Unfall darf der Geschädigte grundsätzlich immer einen Sachverständigen mit der Erstattung eines Gutachtens zur Feststellung des Schadens an seinem Fahrzeug beauftragen. Ob er Erstattung der Kosten für das Gutachten verlangen kann, hängt aber davon ab, ob es sich um einen Haftpflicht- oder Kaskoschaden handelt.

Verlängerung des LKW-Führerscheins verpasst

Verlängerung des LKW-Führerscheins verpasstIch habe meinen LKW-Führerschein nach dem 01.01.99 erworben. Nach nun 7 Jahren und genau 2 Tagen stellte ich fest, daß der Führerschein seit zwei Jahren abgelaufen ist. Auf der entsprechenden Behörde wurde mir mitgeteilt, daß ich den Führerschein max 2 Jahre nach Ablauf der 5 Jahren Gültigkeit verlängern lassen kann. diese 2 Jahre sind bei mir um ganze 2 Tage überschritten. Dies bedeutet der Führerschein ist verfallen. Gibt es möglichkeiten den Führerschein denoch verlängern zu lassen z.B. bei Formfehler auf dem Führerschein oder in einem europäischem Ausland?

Gespeichert von Gast am/um

...exakt dieses ist meinem Freund passiert und tja, wir rätseln auch rum, was zu tun ist.
Hast du mittlerweile mehr Informationen oder einen Tipp, wohin man sich wenden kann?

Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Die maßgebende Stelle ist die zuständige Fahrerlaubnisbehörde und diese hält sich strikt an die FeV. Alle anderen Stellen wie z.B. Kraftfahrt Bundesamt oder TÜV können keine genauen Angaben machen.

Hallo zusammen, hab auch gerade meinen LKW Führerschein beerdigt.
Gibt es schon ein Hintertürchen?
Bzw wenn jemand eine Sammelklage einreichen möchte, wär ich sofort dabei.

Grüße
Andreas

Hallo Mitstreiter,
mir gehtÂ’s genauso, habe auch die Frist verstreichen lassen! Wenn ihr eine Sammelklage einreichen wollt bin ich dabei!
Habt ihr schon was in Erfahrung bringen können, wie man die Bürokratie überlisten kann???

LG Ingo

Hallo leute ,
mir ist sowas auch passiert.Soweit ich weiß gibt es keine möglichkeit außer ihr macht den Schein neu. Med.Gutachten ca. 70 € + Theorie + praxis Prüfung = ???
Habe meinen schein 1999 gemacht nun haben wir 2007.Ich finde es eine Frechheit solche Gesetze zu machen,habe mir bei LKW Fahren nie was zu schulden kommen lassen.Nun kann ich Berufsmäßig wieder auf den Bock und nichts geht weil der Lappen Abgelaufen ist.Ich habe schon einen Führerschein der Klassen C,CE und der Staat mimmt mir den nach 5 Jahren einfach wieder weg.Mein MED.Gutachten spricht dafür das ich geigenet bin LKW zu fahren.
Es ist eine Frechheit......

Gruß Rico

Hallo,
mir geht es genau so wie meinen Vorgänger, hab meinen LKW schein 1999 gemacht. Bin seit dem Fernverkehr und zum schluß Schwertransport gefahren. Hatte leider 2004 einen Betriebsunfall und war über 1,5 Jahre krank und bis jetzt in einer Umschulung. Da ich mit dieser sch.. Umschulung nichts finden konnte wollte ich wieder LKW fahren und sieh da ich muss den Schein komplett neu machen. Das find ich total ungerecht, die Begründung keine Fahrpraxis ja was ist den wenn man in alle 5 Jahre verlängert und noch die auf dem Bock gesssen hat. Kann doch nicht wieder in die Fahrschule und so fahren wie es dem Prüfer passt. Glaub nicht wenn einer so lange gefahren ist das man sich da leicht tut. Vielleicht weiß einer von euch wie man zu einer Ausnahmeregelung kommt. Bin für alle Tips dankbar.

Hallo
Habe den Führerschein auch 99 gemacht und bin auch direkt LKW gefahren.
Nun war ich die Letzten 2 jahre selbstständig und war im KFZ Ersatzteil Handel tätig.
Als ich merkte das das Geschäft kaputt geht habe ich mir direkt wieder eine stelle als Kraftfahrer gesucht, und auch direkt bekommen,da ich zwischen durch immer wieder LKW gefahren bin und alles fahren kann,egal ob Gliederzug,sattel,Brücke,Kipper u.s.w
Als ich dann bei BASF in Ludwigshafen war wurde mein Führerschein kontrolliert und es wurde fest gestellt das er abgelaufen ist.
Ich sofort alle Untersuchungen gemacht die man braucht und dann zur Kreisverwaltung um in verlängern zu lassen.
Und die Dame sagte dann mit einem lachen im Gesicht das ich den Führerschein komplett neu machen mus.
Ich habe mir nie etwas zu schulden kommen lassen und hab auch keine Punkte in Flensburg.
Nach einem Gespräch mit meinem alten Fahrlehrer Kamm dann raus das es stimmt.
Ich soll jetzt den kompletten Führerschein neu machen sogar den erste Hilfe Kurs.
Das einzige was ich nicht machen mus sind alle Fahrstunden aber sonst alles neu.

Ich habe nie Arbeitslosen geld gebraucht oder bekommen.

Resultat jetzt:
Dadurch das ich selbstständig war bekomme ich kein Arbeitslosen Geld, nach 4 Wochen in der neuen Firma die Kündigung bekommen. Weil ich ja jetzt nicht mehr fahren darf.
Und jetzt am Montag mus ich Hartz 4 beantragen bis ich den neuen Führerschein gemacht habe und wieder Arbeit bekomme.

[fett]So zerstört Deutschland meine existent und das meiner Familie und macht mich zu einem Hartz 4 Empfänger[/fett]
Ich finde es eine absolute Frechheit was hier gemacht wird.
Ich habe einen Führerschein gemacht und alle Prüfungen bestanden, das er mir nur wegen eines Datum aberkannt wird und so getan wird, als wenn ich nie einen gehabt hätte ist eine Sauerei die ich kaum beschreiben kann.

Das ist ja das selbe, als wenn mein Personal Ausweis abgelaufen ist, und ich jetzt zum Amt mus weil ich einen neuen brauche, und mir dann gesagt wird [fett]"sie bekommen keinen mehr, weil er abgelaufen ist und sie sind kein Deutscher Staatsbürger mehr und sie müssen das Land verlassen."[/fett]
Morgen werde ich noch mit einem Anwalt für Führerschein recht sprechen und mal sehen, ob noch was zu machen ist.
Ansonsten hab ich keine andere Wahl das den kompletten Führerschein neu zu machen und bis ich wieder Arbeit habe von Harz 4 zu leben.
Ich kann dazu nur noch eines sagen
[fett]ARMES DEUTSCHLAND [/fett]

Gruß
Laszlo

Gespeichert von Lieberpeter am/um

also ich muss mal sagen, es ist natürlich ärgerlich, wenn sowas passiert, aber ihr habt doch alle gesagt bekommen, das der FS nur 5 Jahre gültig ist und dieser dann auf Antrag verlängert werden muss! Das alles dient der Sicherheit auf unseren Straßen und die Behörde kann nix dzu wenn ihr den Termin verpennt. Selber ein wenig Eigenverantwortung zeigen und nach seinem Zeug kucken ist ja wohl machbar, vor allem wenn ich damit meine Brötchen verdiene!
Gruß
Lieberpeter

habe das gleiche proplem,ich habe den führerschein 1974 gemacht,ich fahre 33 jahre lkw und aufeinmal darf ich nicht (bin berufskraftfahrer,und habe immer alle ärztlichen untersuchungen gemacht,trotzdem bekomme ich keinen neuen schein) jetzt bin ich arbeitslos und das habe ich unseren politiker zuverdanken

Hallo, mir geht es genauso wie Euch allen.
Habe mein Führerschein 1999 gemacht und bin auch 5Jahre täglich gefahren. Danach war ich fünf Jahre im Ausland und nun zurück wollte ich wieder auf den Bock.Jetzt haben wir 2009. Also gibt es keine Möglichkeit außer Hartz 4 ???
Na toll dann werde ich so lange Hartz 4 machen bis der Staat endlich mal das Gesetz ändert.

Entschuldigung, aber es hätte für Sie ohne weiteres die Möglichkeit bestanden, rechtzeitig einen Verlängerungsantrag zu stellen. Die Fristversäumung haben Sie sich selbst zuzuschreiben. Der Staat ist hierfür nicht verantwortlich.
Im Übrigen ist die Befristung von Fahrerlaubnissen für schwere Fahrzeuge, welche ein besonderes Gefährdungspotential hervorrufen, aus Gründen der Verkehrssicherheit verhältnismäßig.

Welcher Rechtsanwalt gibt so schlaue Tipps !!!
Seit 2009 ist eine Frist von zwei Jahren nicht mehr aktuell. Egal wie lange, wenn man dann eine ärztliche Untersuchung macht bekommt man sein Führerschein zurück. Es gibt keine Fristen mehr.
Das sollten Sie als Anwalt eigentlich wissen.

@Oliver,
gilt das denn auch für Führerscheine, die 2004 abgelaufen sind oder nur für die, die ab jetzt ablaufen?

Gruß
Andre

Alle Beschimpfungen werden Ihnen nichts nützen. Es bestehen zwingende europarechtliche Vorgaben für die Anerkennung und Gültigkeit von Fahrerlaubnissen. Unsere Politiker sind nicht schuld für Ihre Situation. Warum haben Sie Ihren Führerschein nicht einfach rechtzeitig verlängert?

Bei mir war es so, dass ich den CE Führerschein zu dieser Zeit nicht gebraucht habe und somit auch nicht an diesen gedacht habe. Irgendwann habe ich durch Zufall drauf geschaut und feststellen müssen, dass der CE Führerschein abgelaufen ist.

Hallo wie schaut das den nun sind die Fristen für die Führerscheinverlängerung der bei mir 2005 abgelaufen ist weg?
oder muss ih dann nun doch meinen Führerschein komplett neu machen hat jemand eine ahnung was das kosten wird nochmal beide Prüfungen zu machen?

mein Führerschein CE ist auch abgelaufen.Da ich auch selten Lkw fahre habe ich mich dann mal auf dem Landratsamt schlau gemacht.
Und siehe da die kennen sich auch nicht so genau aus mit den neuen Gesetzen.

was habt ihr für propleme der staat will doch das man hartz 4 bekommen soll,
und wenn man überlegt für den hungerlohn die ganze woche unterwegs, da lebt man von hartz4 besser ohne streß.

die reglung ist nur geld macherei und abzocke.

Halllo so ein Quatsch, den man hier liest.
Es ist richtig und gut das man alle 5 Jahre zum Arzt muss. Ich habe 2000 meine Lizenz erworben udn bin seitdem aber auch arbeitslos.
Ein LKW ist kein Auto. Überlegt das mal. Und der Staat nimmt ihn euch ja nicht weg, sonder sorget für die Sicherheit. Ein bischen Verantwortung, das heißt guggen wann er abläuft ist ja wohl nicht zu viel verlangt.
Aber anscheinende gibt halt immer leute die meckenrn müssen. Das ist arm

Deutschland ist Schuld, dass Ihr die Frist verstreichen lasst ?
*lach*

Im grunde ja, da es viele harz4 Empfänger mit lkwschein gibt, bin fehlt einfach das Geld für Untersuchung ~50€, Neuantrag ~40€, Passbilder ~5€, Sehtest (nicht beim Optiker sondern Augenarzt) ~50-70€. Das macht grob überschlagen um die 150€, nimm die einem Harzer mal weg, denn vom Amt bekommst du das Geld nur, wenn du zu dem Zeitpunkt auch LKW fahren willst und die netten Herren Beamten dich für würdig für einen Zuschuß halten.

Die Frist von zwei Jahren für die Verlängerung über das Fünfjahresintervall der med. Untersuchung gibt es seit 2008 oder 2009 nicht mehr. Das müßte aber einem Anwalt bekannt sein. Ich habe meine Klassen alle wieder bekommen. Bei der Führerscheinstelle darauf bestehen. Die sind aber in der Regel gut informiert.

Die Neuregelung gilt ab dem 30.10.2008.
Wie Sie den früheren Beiträgen entnehmen können, haben alle Fragesteller ihren Führerscheinantrag noch unter der Geltung des alten Rechts gestellt, weshalb dieser auch zu Recht abgelehnt wurde.

Gespeichert von Norman am/um

Nabend,
Hatte gesehen das mein Lasterschein in zwei Tagen abläuft.
Panik, schwitz, grübel...
Nächsten morgen zur Führerscheinstelle (Wuppertal),
wo mir die nette Dame mitteilte, das ich den FS jederzeit,
ohne zeitilche Begrenzung für 5 Jahre wieder erneuern könnte.
Auf explizide Nachfrage bestätigte sie mir, das ich auch erst in
10 Jahren meinen Schein wieder reaktivieren könnte.
Sie nannte mir den "Besitzstand" in der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV).
Ich konnte leider keinen hilfreichen Gesetzestext dazu finden.
Villeicht hat ja jemand anders mehr Erfolg beim suchen.
Gruß.

Gespeichert von gast am/um

mann kann ja verstehen das mann alle 5 jahre den schein verlängern lassen muß,
aber mann sollte auch fahrer die ein bestimmtes alter ereicht haben mit einen pkw schein
zur untersuchung schicken was ja nicht der fall ist,aber gerecht wäre

Gespeichert von lord helmchen am/um

Wer kennt sich denn nun wirklich aus mit dem abgelaufenen LKW-Schein der Klasse C/CE? Habe ihn 2001 gemacht, also gültig bis 2006. Weil ich aber trotzdem keinen Job fand (keine Fahrpraxis) und irgendwann ein Job als Trucker auch nicht mehr in Frage kam, habe ich ihn dann auch nicht verlängern lassen. Stand heute: Ich müsste das Ding, wenn ich fahren wollte, also komplett neu machen, sprich ich würde so behandelt, als hätte ich ihn nie besessen? Und hat das nun Auswirkungen auf meine alte Klasse 3, falls ich den jetzigen FS nochmal gegen einen neuen umtauschen würde? Wäre für eine kompetente Antwort sehr dankbar.

Gespeichert von derstille am/um

alles schön und gut ABER WAS IST MIT DEN B bzwKLASSE 3 DA DARF MAN MIT 100JAHREN IN DEN VERKEHR OHNE VERLÄNGERUNGEN UND TESTE DAS IST AUCH NICHT RICHTIG

du spinner,es ist doch wohl ein unterschied ob man einen pkw oder einen 40 tonner fährt

du spinner,es ist doch wohl ein unterschied ob man einen pkw oder einen 40 tonner fährt

Gespeichert von Peter G. am/um

Ich fahre seit 8 Jahren 40-Tonner mit abgelaufenem CE Führerschein und
werde das noch 5 Jahre (bis zur Rente) machen.

Gespeichert von Lupo am/um
Gespeichert von lopez am/um

Ich fahren auch schon mit abgelaufenem Lappen, entweder ohne oder Hartz 4. Nie was zu Schulden gekommen, 20 Jahre nie kontrolliert worden.

Gespeichert von wakcyzek am/um

fahr schon seit 7 jahren damit fällt nicht auf

Gespeichert von entrüsteter am/um

habe 1986 ce beim bund gemacht, dann umschreiben lassen auf zivil. seit dem fahre ich immer wieder mal (ca. 4-6 mal im jahr) lkw. bitte wo steht das der führerschein nach 5 jahren ungültig wird. mir hat das bisher niemand gesagt - und woher sollte ich das wissen?

Gespeichert von michael am/um

hallo zusammen. soweit ich weiß ist die frist mit den 5 jahres intervall erst ab 2000 oder 2001.habe das problem auch das meiner im letzten jahr "abgelaufen" war. ich fahre gelegentlich einsatzfahrzeuge beim thw

Gespeichert von Ulli am/um

Hallo zusammen, hier wird ja heftigst über ein Problem diskutiert, was mich auch betrifft: 1987 habe ich als SELBSTZAHLER meinen Führerschein auf alle Klassen (außer Personenbeförderung) erweitert. Daraufhin habe ich den rosa EU-Führerschein erhalten. Unter Punkt 7 steht eindeutig: "Gültigkeit unbefristet, Ausnahmen siehe Seite 5 und 6". Auf den Seiten 5 und 6 gibt es bei mir aber keine weiteren amtlichen Eintragungen. Ich verfüge über jahrelange Fahrpraxis auf 40-Tonnen-LKWs mit Anhängern und habe noch nie einen "Flensburgpunkt" gehabt. Ich kann einfach nicht verstehen, wenn doch auf einem amtlichen Dokument (mein Führerschein) klipp und klar vermerkt ist "Gültigkeit unbefristet", wie dann dieser Führerschein ablaufen kann ??? Hätte ich das im Jahre 1987 gewusst, dann hätte ich niemals soviel Geld für den Führerschein ausgegeben. Außerdem musste ich den "großen" Erste-Hilfe-Kurs, einen Sehtest, eine ärztliche Untersuchung, Theoretischen Fahrschulunterricht (Klasse drei auch noch mal neu), Fahrstunden, Theoretische und praktische Führerscheinprüfung machen. Diesen ganzen Aufwand hätte ich für eine befristete Fahrerlaubnis keinesfalls in Kauf genommen. Darf eine Behörde eine einmal unbefristet erteilte Erlaubnis im Nachhinein befristen ???

Gespeichert von RC am/um

Hallo, vielleicht liest du das ja noch ...

Ist schon traurig, dass dein Chef bzw. sein Verantwortlicher für die Fahrer dich noch nicht darauf hingewiesen haben:
- Spätestens im September 2014 musst du deinen Führerschein verlängert haben und ab dort gilt die 5-Jahres-Regel der EU-Verordnung, die auch in deutsches Recht umgesetzt wurde.
- Für Fahrten ins europäische Ausland hatte mich mein Chef schon vor Jahren darauf hingewiesen besser sofort den EU-Karten-FS zu holen. Obwohl alle bisherigen 'Lappen' (sogar der DDR-Schein) weiterhin gültig sind, gab es damals erhebliche Probleme im Ausland.

wie kann man so blöde sen,auf jedem führerschein steht ein ablaufdatum,da sollte man doch im stande sein rechtzeitig sich drum zu kümmern

also ich bin der auffassung,das es einem jeden möglich ist die zeit einzuhalten seine führerscheinverlängerung rechtzeitig zu beantragen.auf jeder fahrerlaubnis steht das ablaufdatum.wer lesen kann ist im vorteil,wer nicht darf einen führerschein erst garnicht besitzen.diese regel muss jeder einhalten,auch wenn es lästig ist.wer so dusselig ist,nicht hin und wieder zu kontrolieren,der hat selbst schuld,wenn der lappen verfällt

also ich bin der auffassung,das es einem jeden möglich ist die zeit einzuhalten seine führerscheinverlängerung rechtzeitig zu beantragen.auf jeder fahrerlaubnis steht das ablaufdatum.wer lesen kann ist im vorteil,wer nicht darf einen führerschein erst garnicht besitzen.diese regel muss jeder einhalten,auch wenn es lästig ist.wer so dusselig ist,nicht hin und wieder zu kontrolieren,der hat selbst schuld,wenn der lappen verfällt

es kommt noch dicker,jeder der herz,asthma,diabetiker,epilptiker ist,muss eine zusätzliche amtsärtzliche untersuchung über sich ergehen lassen.der arzt entscheidet,ob der lapper weg ist,oder verlängert wird,und für wie lange.ich habe copd,und muss jedes jahr aufs neue mich untersuchen lassen.da muss ich schmuntzeln,wenn es fahrer nicht schaffen alle 5 jahre sich drum zu kümmern

Fahrt Ihr alle nur noch auf Krücken ?
Ohne EU Führerschein gibt es doch wohl auch keine Fahrerkarte, oder ??
Und welche neueren Trucks - selbst kleine Transporter haben heute doch schon elektronische Fahrtenschreiber - sind noch mit Diagrammscheiben ??

Auf dem EU Führerschein sind die "Verfallsdaten" rechts gelistet.
SIEHE:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Fuehrerschein%28eu%29_rueckseite_auss...

Gespeichert von Birgit am/um

hallo alle zusammen...weiss jemand ob es nun sowas wie ne sammelklage oder ne petition zum thema Führerscheinverlängerung und dazugehörige abzocke gibt? nichts anderes ist das ja mit den schulungen....wisst ihr dass man 5x die gleiche schulung machen kann und darf...das ist doch schwachsinn..ärztliche untersuchung ist ja ok...aber die schulungen...wir ( einige kumpels und ich ) würden da schon mal gerne was dagegen tun..zumindest uns mal melden zu dem thema...gibts da schon ne klage oder so was?

Welche Sammelklage ? Welche Abzocke ?

Es ist kein Recht ein Fahrzeug zu führen, sondern eine Genehmigung.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

• Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.