hallo,
ich habe vor knapp drei jahren einer ehemaligen freundinn ein leasingfahrzeug auf meinen namen ermöglicht, das sie voll und ganz bezahlt. nun muss das auto bald wieder beim händler abgeben werden. nach vielen streits und mehrfachen schulden habe ich ihr das auto vorzeitig weggeholt, nachdem sie mir am telefon drohte gar nichts mehr zu zahlen wenn ich nicht die füsse still halten würde.
dann hat sich rausgestellt das das auto in einem sehr schlechten zustand ist. es bestehen schäden im wert von rund 3200 euro, und es sind rund 15.000km zuviel gefahren worden. das alles stellt einen enormen wertverlust dar, worauf ich ja letztendlich sitzen beleibe, läft ja auf meinen namen. sie sagt zwar jetzt sie würde es privat reparieren lassen. es muss aber von einer fachwerstatt gemacht werden, weil es ja ein leasingfahrzeug ist und bei abgabe nach "fehlern" gesucht wird.
letztendlich ist meine frage kann ich sie auf schadenserstaz oder sachbeschädigung anklagen oder irgendiwe rechtlich gegen sie vorgehen, da sie das auto nicht odnungsgemäss behandelt hat?
sonst bleieb ich auf einen berg schulden sitzen...
lg tanja
Guten Tag,
Guten Tag,
Ihr Problem eignet sich leider nicht zur Besprechung in diesem Forum. Auch wenn es Geld kostet, sollten Sie einen Kollegen aufsuchen.
Nur eins: eine "Sachbeschädigung" im strafrechtlichen Sinne liegt nicht vor, solange Ihre Bekannte bei der Abnutzung des Fahrzeugs nicht vorsätzlich gehandelt hat. Im übrigen stellt sich die Frage, wer Ansprüche aufgrund Eigentumsverletzung geltend machen kann - Sie sind "nur" Leasingnehmer.
Neuen Kommentar schreiben