Hallo,
vor einigen Monaten war ich in einer Praxis für Krankengymnastik. Als ich aus dem Parkplatz nach hinten raus fuhr habe ich ein Auto übersehen und die Stoßstange des anderen Autos leicht zerkratzt. Die Besitzerin des Autos war eine Kundin der Praxis, die von der Physiotherapeutin auf meinen Wunsch gerufen wurde. Da der Schaden minimal war und die Autos schmutzig (Winter), sagte die Fahrzeughalterin wir müssten keine Polizei einschalten und eventuell auch keine Versicherungen. Sie wolle das Auto zuerst waschen um überhaupt den Schaden erkennen zu können. Nach 3 Monaten bekomme ich nun ein Kostenvoranschlag für die Reparatur der sich auf ca. 1400 Euro beläuft. In der heisst es, dass die ganze Stroßstange gebrochen ist und sogar die Querstreben darunter. Ich habe ihr gesagt dass ich diesen Schaden nicht verursacht habe und somit auch nicht zahle. Sie droht mir nun mit Anwälten und mit der Physiotherapeutin als Zeugin. Die hat aber gar nichts gesehen, weil sie beim Unfall die Praxis nicht verlassen hat. Das Fahrzeug der Geschädigten ist ein alter BMW der gerade mal doppelt so viel Wert ist wie die gesamte Stoßstange, die ich zahlen soll.
Was soll ich tun?
Auch einen Anwalt einschalten?
Versicherung informieren?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Vorraus.
Bitte informieren Sie sofort
Bitte informieren Sie sofort Ihre Haftpflichtversicherung. Diese wird die Regulierung bzw. gegebenenfalls die Abwehr der Ansprüche übernehmen. Schildern Sie dort, dass es Ihrer Meinung nach nicht zu einem so hohen Schaden gekommen sein kann. Letztlich ist die Unfallgegnerin beweispflichtig. Beachten Sie aber, dass selbst bei einem kleinen Schaden bei den heutigen Fahrzeugen die Reparaturkosten erstaunlich hoch ausfallen können.
Freundliche Grüße
RAin Helmich
Vielen Dank für die schnelle
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Rat.
MfG Anna
Neuen Kommentar schreiben