Die deutsche Anwaltauskunft:
Darauf können Sie sich verlassen.

24h pro Tag / 7 Tage die Woche
0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Sobald Ihnen als Halter einer Fahrzeuges oder als Unfallbeteiligter "etwas passiert" ist, bekommen Sie unter der Deutschen Anwaltauskunft sofort Kontakt zu einem Verkehrsanwalt.

Die deutsche Anwaltauskunft:
Darauf können Sie sich verlassen.

0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Sobald Ihnen als Halter einer Fahrzeuges oder als Unfallbeteiligter "etwas passiert" ist, bekommen Sie unter der Deutschen Anwaltauskunft sofort Kontakt zu einem Verkehrsanwalt.

Nach dem Verkehrsunfall.

0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Am häufigsten beginnt die Arbeit der Verkehrsanwälte direkt nach einem Unfall: Anstatt sich in widersprüchliche Aussagen zu verstricken, können Sie direkt auf Ihren Verkehrsanwalt verweisen.

Deutsche Anwaltauskunft: 24-Stunden-Service.

0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Sobald Ihnen als Halter eines Fahrzeuges oder als Unfallbeteiligter »etwas passiert« ist, bekommen Sie unter der Deutschen Anwaltauskunft sofort Kontakt zu einem Verkehrsanwalt. Rufen Sie rechtzeitig an – bevor sich Ihre Situation verschlimmert...

Was Sie beim Neuwagenkauf beachten sollten.

0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Wenn der Käufer schon bei der Übergabe des Autos Mängel feststellt oder das Auto anders als bestellt geliefert wird, braucht der Käufer es nicht abzunehmen. Der Verkehrsanwalt berät den Käufer, welche Alternativen im konkreten Fall zur Verfügung stehen und für den Käufer wirtschaftlich sinnvoll sind.

Wer für den Schaden aufkommt.

0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Als Eigentümer können Sie nach einem Unfall grundsätzlich selbst bestimmen, ob, wann, wie und von wem Sie Ihr Fahrzeug reparieren lassen wollen. Bitte informieren Sie sich über wesentliche Details zum Haftpflicht- und Kaskoschadensersatz in unserer Rubrik »Verkehrsunfall«.

Wer den Sachverständigen beauftragt.

0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Nach einem Unfall darf der Geschädigte grundsätzlich immer einen Sachverständigen mit der Erstattung eines Gutachtens zur Feststellung des Schadens an seinem Fahrzeug beauftragen. Ob er Erstattung der Kosten für das Gutachten verlangen kann, hängt aber davon ab, ob es sich um einen Haftpflicht- oder Kaskoschaden handelt.

Links abgebogen, Roller kam entgegen am Verkehr rechts vorbei gefahren

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit einen kleinen Unfall und bin mir mittlerweile nicht mehr über die Schuldfrage im klaren. Die Situation war folgende:

Ich wollte links abbiegen in eine Tankstelle (1-spurige Straße) der Gegenverkehr war sehr dicht, wegen einer Ampel und staute sich. Ein Kleintransporter winkte mich durch und lies eine lück frei, so dass ich in die Tankstelle einfahren konnte. Als ich dies tat und gerade ein stück an dem transporter vorbei war, kam an diesem eine Roller fahrerin vorbei gefahren und musste natürlich eine vollbremsung hinlegen. Dabei fiel die Dame hin und es entstanden einige kratzer an ihren Roller. Sie fuhr dabei aber am dem verkehr auf der rechten seite vorbei, auf einer einspurigen straße.
Ich konnte sie garnicht sehen, da der kleintransporter ziemlich verdunkelt war.

Die versicherung meint, das die unfalgegnerin nicht im recht ist, ich aber auch nicht und nun soll es auf eine 50 / 50 regulierung hinaus laufen. Das geld ist jedoch trotzdem schade.

Daher meine frage, wer dabei im Recht ist oder ob man dies so einfach sagen kann?

mfg

Stefan

Bild des Benutzers Rechtsanwalt Engin Özcan
Gespeichert von Rechtsanwalt En... am/um

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

wer im Recht war bzw. ist läßt sich allein aufgrund Ihrer Schilderung nicht entscheiden. Hierfür ist die oft erwähnte Akteneinsicht erforderlich.
Letztendlich ist aber die Vorgehensweise Ihrer Versicherung, den Schaden 50:50 zu regulieren auf dem ersten Blick naheliegend. Denn sowohl Sie als auch die Rollerfahrerin haben Sorgfaltspflichten verletzt und daher ist die hälftige Quotelung praxisgerecht. Hinzu kommt, dass Ihrer Versicherung, wenn sie den genauen Unfallhergang erforschen wollte, Kosten (Arbeitslohn der Mitarbeiter etc.) entstehen werden, die keiner ersetzen wird. Zahlt die Versicherung den geforderten Betrag, den holt sie sich dann durch die erhöhten Beiträge wieder zurück. Sie können aber den Betrag, den Ihre Versicherung zahlen muss, selber übernehmen und können so eine Höherstufung vermeiden. Kontaktieren Sie doch einfach Ihre Versicherung!

Viel Erfolg wünscht
RA Engin Özcan

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

• Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.