Hallihallo,
letzte Woche Donnerstag, also fast vor einer Woche hatte ich einen Unfall mit einem Reh (ca. 70 Kg). Hab natürlich alles von der Polizei schön aufnehmen lassen und mir eine Wildunfallbescheinigung ausstellen lassen.
Als ich dann am nächsten Tag in die Werkstatt fuhr sagte mir der Meister dass es auf jeden Fall ca. 3.000€ werden würden. Mein Auto (Seat Ibiza 6K Bj. 1999) ist das natürlich nicht Wert.
Die Versicherung schickte dann am nächsten Tag (Freitag) gleich einen Gutachter welcher das Auto einschätzte. Was dabei heraus kam weis ich (noch) nicht.
Ich selbst schätze mein Auto auf ca. 500 - 700 €, da es bis jetzt auf die Front keinerlei Schäden hat bzw. hatte. Es hat zwar 180.000 km, sehr viele Verschleißteile sind aber im letzten Jahr gewechselt worden.
Mein Problem ist jetzt, dass es so aussieht wie wenn die Versicherung "maximal" den Zeitwert zahlen will, was ja eigentlich nicht sein "darf". Ich bin Azubi und kann mir eine Reparatur (geschweige denn ein neues Auto) auf keinen Fall leisten. Benötige es aber um in die Arbeit zu kommen. Blöde Sache.
Zur Information, ich bin bei der HUK versichert. Ich habe mich schon einige Stunden durchs Internet gewühlt und verschiedene Erfahrungen gelesen.
Teilweise soll es so sein, dass viele Versicherungen teilweise erst einmal auf Unwissen der geschädigten Hoffen und natürlich so wenig wie möglich zahlen wollen.
Das nächste Thema wäre der Gutachter. Viele Versicherungen beauftragen meistens einen "0815" Gutachter, welcher natürlich auch das Meiste für die Versicherung rausholen "muss".
Außerdem:
Ich habe eine Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung.
Was die Versicherung jährlich kostet weis ich nicht genau, da das Auto auf meine Oma versichert ist und sie das zum Glück auch zahlt. Ich bin der einzige Fahrer unter 23 der dieses Auto fahren darf. Ich glaube es waren etwas um die 500€ / Jahr was das Auto kostet.