Die deutsche Anwaltauskunft:
Darauf können Sie sich verlassen.

24h pro Tag / 7 Tage die Woche
0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Sobald Ihnen als Halter einer Fahrzeuges oder als Unfallbeteiligter "etwas passiert" ist, bekommen Sie unter der Deutschen Anwaltauskunft sofort Kontakt zu einem Verkehrsanwalt.

Die deutsche Anwaltauskunft:
Darauf können Sie sich verlassen.

0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Sobald Ihnen als Halter einer Fahrzeuges oder als Unfallbeteiligter "etwas passiert" ist, bekommen Sie unter der Deutschen Anwaltauskunft sofort Kontakt zu einem Verkehrsanwalt.

Nach dem Verkehrsunfall.

0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Am häufigsten beginnt die Arbeit der Verkehrsanwälte direkt nach einem Unfall: Anstatt sich in widersprüchliche Aussagen zu verstricken, können Sie direkt auf Ihren Verkehrsanwalt verweisen.

Deutsche Anwaltauskunft: 24-Stunden-Service.

0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Sobald Ihnen als Halter eines Fahrzeuges oder als Unfallbeteiligter »etwas passiert« ist, bekommen Sie unter der Deutschen Anwaltauskunft sofort Kontakt zu einem Verkehrsanwalt. Rufen Sie rechtzeitig an – bevor sich Ihre Situation verschlimmert...

Was Sie beim Neuwagenkauf beachten sollten.

0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Wenn der Käufer schon bei der Übergabe des Autos Mängel feststellt oder das Auto anders als bestellt geliefert wird, braucht der Käufer es nicht abzunehmen. Der Verkehrsanwalt berät den Käufer, welche Alternativen im konkreten Fall zur Verfügung stehen und für den Käufer wirtschaftlich sinnvoll sind.

Wer für den Schaden aufkommt.

0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Als Eigentümer können Sie nach einem Unfall grundsätzlich selbst bestimmen, ob, wann, wie und von wem Sie Ihr Fahrzeug reparieren lassen wollen. Bitte informieren Sie sich über wesentliche Details zum Haftpflicht- und Kaskoschadensersatz in unserer Rubrik »Verkehrsunfall«.

Wer den Sachverständigen beauftragt.

0180 5 18 18 05

Festnetz 0,14 Euro/Min.

Nach einem Unfall darf der Geschädigte grundsätzlich immer einen Sachverständigen mit der Erstattung eines Gutachtens zur Feststellung des Schadens an seinem Fahrzeug beauftragen. Ob er Erstattung der Kosten für das Gutachten verlangen kann, hängt aber davon ab, ob es sich um einen Haftpflicht- oder Kaskoschaden handelt.

Parken auf Gehweg mit Behinderung

Guten Tag,

heute musste ich leider mit ansehen, wie ein Mitarbeiter des örtlichen Ordnungsamtes mir ein Knöllchen ausstellte - wegen Parken auf dem Gehweg mit Behinderung.

Das Problem ist, das es sich aus meiner Sicht 1) gar nicht um einen Gehweg handelt und 2) kaum eine Behinderung stattgefunden haben kann, weil dieser \\\"Gehweg\\\" über 5 Meter breit ist und mein Auto nur 1,81 Meter - es Stand mittig auf dieser Fläche also war links und recht jeweils über 1,5 Meter Platz.

Ich habe unter folgender Adresse zwei Bilder von Google Earth abgelegt.
Auf dem einen sieht man den Straßenverlauf - dieser hat die Form eines schmalen U.
Auf dem anderen habe ich die besagte Fläche eingezeichnet, weil diese Teilweise von einem Dach überragt wird, sowie eine maßstabsgetreue Abbildung eines Auto des von der Größe her meinem entspricht:
http://gallery.me.com/malte.synmedico#100023/theaterstr&bgcolor=black

Zu diesem Sachverhalt stelle ich mir folgende Fragen.

1) Muss diese Fläche nicht per Schild als Fußgängerweg gekennzeichnet sein? Es ist ja nicht offensichtlich. Weder verläuft der \\\"Weg\\\" parallel zur Fahrbahn, noch hat der \\\"Weg\\\" die klassische Form eines Weges zudem ist von der Straße kommend der Bordstein durchgehen abgesenkt. Ich hielt es für eine Auffahrt zu Privatgelände denn direkt neben dieser Fläche ist der Eingang zu dem Versandcenter bei dem ich etwas abgeliefert habe.

2) Gibt es einen Unterschied zwischen Halten und Parken auf dem Gehweg?
Ich habe mich nicht weiter als 5 Meter vom Fahrzeug entfernt, hatte es durch das Schaufenster die ganze Zeit im Blick und war zudem am Entladen von Versandgütern - Der Vorgang dauerte auch nicht länger als 3 Minuten

3) Gibt es einen Richtwert aber welcher Restbreite des Gehwegs eine Behinderung vorliegt - Wie gesagt links und recht von meinem KFZ waren jeweils über 1,6 Meter Platz in Gehrichtung, reichlich Platz also für Fahrradfahrer, Rollstühle, AOK Shopper und Zwillingskinderwägen.

Ein normales Parken auf dem Gehweg würde ich ja ggf. noch einsehen aber eine Behinderung hat nach meine Einschätzung keines Falls stattgefunden.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

• Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.