Letzte Nacht wurde ich mit gemessenen 0,58 Promille angehalten.
Ich habe seit ca 3 Jahren meinen Führerschein, bin bis dato nicht auffällig geworden im Straßenverkehr oder sonst irgendwie.
Mir wurde gesagt auf mich kommt etwa eine Geldbuße von 500,- zu und ein einmonatiges Fahrverbot sowie 4 Punkte. Ist das so korrekt? Und kann ich das Fahrverbot irgendwie umgehen? Und sind 500,- nicht ein wenig viel...dafür gehe ich einen halben Monat arbeiten und bin schließlich vorher nie auffällig geworden. Ich weiß selbst das Alkohol am Steuer hart bestraft werden muss, aber ist das nicht fast schon ein wenig zu hart?
Wenn sich ein Blutalkoholwert
Wenn sich ein Blutalkoholwert (BAK)von 0,58 Promille bewahrheitet, sind ein Monat Fahrverbot und 500,00 € Geldbuße die Regel. Daran ist nur in absoluten Ausnahmesituationen etwas zu ändern, wobei die Anforderungen der Rechtsprechung an das Absehen von dem Regelfahrverbot bei Alkoholverstößen sehr streng sind.
Allerdings wird erst einmal der genaue Wert der BAK abgewartet werden müssen, wenn eine Blutprobe entnommen wurde. Der Alkoholvortest (Pusten am Anhalteort) sagt nichts über den letztendlich wirklichen Wert aus.
Lassen Sie sich von einem erfahrenen Verkehrsanwalt beraten, da hier die genauen Umstände wesentliche Bedeutung haben können.
Neuen Kommentar schreiben